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Standard of Perspective
The actual beginning of this work was the
question ¡±Does there exist in the world a being that can be done without (is
useless)?¡± I thought that those things that to us seem useless, or that we
would avoid, may merely be existing where they simply ought to. When I have
negative thoughts toward an object, if I were to place my frame of reference
for judging that object elsewhere, it becomes possible for me to look at that
same object with different emotions. This, just by shifting momentarily the
frame of reference with which I deal with that object.
Let me pose an interesting and easy yet
difficult question.
A child dropped the plastic toy he was
playing with on the curb. A small piece of the toy broke off. The mother picked
up the child who was crying because his toy was broken, and continued on her
way. The child and the toy both left the site but the small piece of plastic
that had broken off remained in the same place. What is this piece? Is it the
toy?
There is a small piece of broken-off
plastic on the curb.
Looking at this small piece, people have a
hard time imagining how the piece existed when it performed its intended
function.
What is this piece? Is it junk?
I picked up the piece and used it as
material for my work. In my work, the piece is being used differently,
integrated in to the work seamlessly as if this was where it was intended in
the first place to be used.
What is this piece? Is it a work of art?
The ages pass and the work is destroyed by
the elements. That piece in the work again drops to the ground. What is this
piece? It is junk?
We desire changes to the internal and external
environment according to our needs, and live on easily adapting to these
changes. However, we ourselves are not free from the restrictions placed on us
by what we see, that is, what is visible. Therefore we tend to place more
weight on visible, external change rather than internal change. This fails to
bring about fundamental change, and instead causes us to seek yet more external
change. Unless our standards change, this cycle does not stop.
Change is continuous, not just for the
external elements that we can see, including changes in the world and material
changes, but also for internal elements including the subconscious. Because we
fail to focus on the small fragments of change that are not visible to our
eyes, and fail therefore to connect them, we are unaware of the great meaning
these small changes could have if connected together. And these individual pieces
that we fail to forget come to hide away deep inside in some inaccessible
corner. This not only pertains to the spiritual realm of each individual, but
to the basic nature of mankind, his customs and knowledge, such as culture,
created through history, and the various emotions derived from those myriad
relationships that are not visible to the eye.
Focusing on the objects that change when
the standards of our vision and of our gaze are shifted, we will be able to
communicate with those things within that exist but are invisible.
Another point we must hold in mind is that
despite this, what we see and feel is not all.
Youngjeong Oh
Kriterien der Blickrichtung
Die eigentliche Arbeit begann mit der Frage: ¡°Gibt
es auf der Welt ein Ding, das entbehrlich ware?¡±. Ich habe mir gedacht, dass
Dinge, die nutzlos scheinen und die wir lieber vermeiden wurden, einfach dort
existieren wo sie sein sollten. Wenn ich einem Objekt gegenuber negative
Gedanken habe und es mir moglich ware, meinen Referenzrahmen fur Urteile
betreffend dieses Objekts zu versetzen, konnte ich dieses Objekt mit anderen
Emotionen betrachten. Einfach nur durch ein momentanes Verschieben meines
Referenzrahmens in Bezug auf das Objekt mit dem ich es zu tun habe.
Lassen Sie mich eine interessante und einfache,
aber gleichzeitig auch schwere Frage stellen.
Das Plastikspielzeug eines Kindes, mit dem es
gerade gespielt hat, fallt auf den Gehsteig. Ein kleines Teil des Spielzeugs
ist abgebrochen. Die Mutter hat das Kind, das wegen des Spielzeugs geweint hat,
aufgehoben und ging weiter. Das Kind und das Spielzeug haben beide den Ort des
Geschehens verlassen, aber das kleine abgebrochene Teil bleib am selben Ort
liegen.
Was ist dieses Teil? Ist es das Spielzeug?
Da ist ein kleines von einem Spielzeug
abgebrochenes Teil auf dem Gehsteig.
Wenn sich Menschen dieses Teil anschauen, wird es
ihnen schwer fallen, sich vorzustellen, wie das Teil in seiner intendierten
Funktion existiert hatte.
Was ist dieses Teil? Ist es Mull?
Ich habe das Teil aufgehoben und es als Teil meiner
Arbeit verwendet. In meiner Arbeit wird dieses Teil anders verwendet, anders
als in seiner fruheren Existenz; es wurde nahtlos in meine Arbeit integriert,
als ware das seine intendierte und ursprungliche Funktion.
Was ist dieses Teil? Ist es ein Kunstwerk?
Das Kunstwerk wird alter und durch die Elemente
zerstort. Das kleine Teil des Kunstwerks fallt wieder zu Boden.
Was ist dieses Teil? Ist es Mull?
Wir wunschen uns entsprechend unseren Bedurfnissen,
Veranderungen der internen und externen Umwelt und konnen sehr leicht mit
diesen Anpassungen leben. Jedoch sind wir nicht frei von den Limitierungen
unserer optischen Wahrnehmung, von den Dingen die wir sehen. Wir tendieren
daher dazu, dem Optischen, den externen Veranderungen mehr Gewicht als den
internen einzuraumen. Das bringt nicht den gewunschten fundamentalen Wandel und
lasst uns daher nach noch mehr externen Veranderungen suchen. Wenn wir unsere
Standards nicht verandern, kann dieser Kreis nicht durchbrochen werden.
Wandel vollzieht sich standig, nicht nur fur die
externen Elemente, die wir sehen konnen, inklusive Veranderungen der Welt und
materieller Veranderungen, sondern auch fur interne Elemente wie dem
Unterbewusstsein. Da wir es nicht schaffen, unseren Fokus auf kleine Fragmente
des Wandels zu richten, die fur unsere Augen nicht sichtbar sind und sie
deswegen nicht miteinander verbinden konnen, sind wir uns nicht der gro©¬en
Bedeutung dieser kleinen Veranderungen bewusst, die sie hatten, wenn sie
miteinander verbunden waren. Und diese individuellen Teile, die wir nicht
vergessen konnen, verstecken sich tief in einem unzuganglichen Winkel. Das gilt
nicht nur fur das Spirituelle eines jeden Individuums, sondern auch fur den
Grundcharakter der Menschheit, seine Brauche und Wissen wie z.B. Kultur, die
durch die Geschichte entstanden ist und den verschiedenen Emotionen, die aus
den unzahligen Beziehungen, die nicht mit dem Auge erkennbar sind,
hervorgegangen sind.
Wenn wir den Fokus auf Objekte legen, die sich verandern,
wenn die Standards unserer Wahrnehmung und unser Blick geandert wird, werden
wir in der Lage sein, mit den Dingen zu kommunizieren, die existieren, aber
nicht sichtbar sind. Wir mussen uns auch bewusst sein, dass es mehr gibt, als
wir sehen und fuhlen.
Youngjeong Oh